K: Neonazi-Redner aus USA ohne Aufenthaltserlaubnis

Posted on 28. November 2011 von


KÖLN – Der US-Amerikaner David Duke, der am Freitagabend bei einer Veranstaltung von Neonazis in Köln sprechen sollte*, wurde kurz vor seinem Auftritt vorläufig festgenommen, weil er über keinen gültigen Aufenthaltstitel für das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland  verfügte.

Dies berichtete die Kölner Polizei heute. Der 61-Jährige ist demnach mit einem Einreiseverbot eines anderen Schengen-Mitgliedsstaates belegt. Dabei soll es sich nach Neonazi-Angaben um die Schweiz handeln. In der Bundesrepublik habe er lediglich eine Erlaubnis zur Durchreise in einen Drittstaat gehabt, so die Kölner Polizei. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung händigten Polizisten Duke am Samstag eine Grenzübertrittsbescheinigung aus, die ihn verpflichtete, unverzüglich das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland zu verlassen.

Die Polizei meldete, sie habe im Vorfeld der Neonazi-Veranstaltung in Köln-Dellbrück mit einer Hundertschaft Anreisekontrollen durchgeführt. Von etwa 60 Personen, die auf dem Weg zu dem Treffen waren, stellten Polizisten die Personalien fest. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2011/11/26/k-neonazis-planen-noch-in-diesem-jahr-demonstration-in-der-domstadt/

Verschlagwortet: , , ,
Posted in: Allgemeines