NRW: „Die Freiheit“ wählt neuen Landesvorstand

Posted on 18. Dezember 2011 von


DÜSSELDORF – Wie erwartet, hat der bisherige nordrhein-westfälische Landesvorsitzende der rechtspopulistischen Partei „Die Freiheit“, Andreas Pokladek (Düsseldorf), sein Amt niedergelegt.* Als sein Nachfolger wurde am Sonntag Reinhard Fiala aus Herne gewählt.

Dies meldet die Internetseite „Bergische Stimme“. „Ad hoc“ sei für Sonntag nach Pokladeks Abgang ein Sonderparteitag zur Wahl eines neuen „Freiheit“-Landesvorstands einberufen worden, der in Düsseldorf stattfand. Zu Stellvertretern Fialas seien dabei Ulrich Ostholt (Essen) und Kai von der Linden gewählt worden. Als Landesschatzmeister fungiere nun Herbert Oertel, als Landesschriftführer Dominik Sekulak.

Fiala war beim ersten Landesparteitag Anfang Oktober in Recklinghausen als Schatzmeister gewählt worden.** Dem alten Vorstand hatte auch Ulrich Ostholt angehört. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind neben Pokladek der bisherige Parteivize Klaus Nöthling aus Mönchengladbach sowie Schriftführer Sebastian Rüttgers aus Dortmund.

Pokladek gescheitert

Pokladek hatte sich einige Tage vor dem Bundesparteitag der „Freiheit“ mit einem Schreiben an Mitglieder und Aktive seiner Partei gewandt und für eine Kursänderung plädiert. „Sind unser schlechtes Image und die Einordnung als ,rechts’ oder sogar ,rechtsextrem’ wirklich so überraschend und unfair?“, hatte er selbstkritisch gefragt.

Eine Reihe von Indizien, die für eine solche Einordnung sprechen, nannte er selbst: „Das letzte Jahr war geprägt von ,Schuldkult’-Reden auf Parteiveranstaltungen, einem politischen Aschermittwoch in einer rechts-nationalen Burschenschaft, gemeinsamen Erklärungen mit bekannten national-konservativen Populisten, der Einladung von NPD-Funktionären zu öffentlichen Treffen, angeblichen Sondierungsgespräche mit dem Vorsitzenden der FPÖ und schließlich einem Briefwechsel mit der Pro-Bewegung. Dazu die ausländerfeindlichen Gedichte eines stellvertretenden Bundesvorsitzenden, ergänzt um Thesen zu Arbeitslagern, die Rechtsextremen gut zu Gesicht gestanden hätten.“ (ts/rr)

* https://nrwrex.wordpress.com/2011/12/12/nrw-%e2%80%9efreiheit-parteitag-auch-eine-schlappe-fur-landeschef-pokladek/

** https://nrwrex.wordpress.com/2011/10/09/nrw-%e2%80%9edie-freiheit%e2%80%9c-grundet-landesverband/

Posted in: Allgemeines