HAM: Paula statt Adolf Hitler

Posted on 9. Mai 2012 von


HAMM – Wenn Hamms Neonazis mal nicht ein Wort ihres „Führers“ auf den Lippen führen, dann zumindest doch eines seiner Schwester.

Drei Straßen werden im Hammer Stadtteil Pelkum umbenannt.* Aus der Carl-Diem-Straße, dem Lenardweg und der Haedenkampstraße – alle drei bislang nach Personen mit NS-Hintergrund benannt – werden die Selma-Löhnberg-Straße, die Frieda-Rosenberg-Straße und die Heinz-Bülling-Straße. Mit Selma Löhnberg und Frieda Rosenberg wird an zwei Frauen erinnert, die von den Nazis verfolgt und ermordet wurden. Heinz Bülling war ein engagierter Bezirksvorsteher in Pelkum.

„Judengassen“

Die Neonazis von der „Kameradschaft Hamm“ lässt die Umbenennungsaktion nicht unberührt. „Hamm bekommt neue ,Judengassen’“, wettern sie schon in der Überschrift eines Beitrags, der auf ihrer Internetseite erschien. Es habe sich bei den alten Straßenbezeichnungen um die „Namen ehrwürdiger nationalistischer Persönlichkeiten“ gehandelt, schimpfen sie weiter. Und nun das: „Für die letzten Jahre, in denen dieses verrottete System noch sein trauriges Dasein fristet“, würden die Straßen „nach zwei Jüdinnen und einem ehemaligen Bezirksvorsteher umbenannt“.

Atemlose Verbohrtheit

Nun ist die Sprachmacht – ebenso wie das intellektuelle Vermögen – jener Hammer Neonazis durchaus begrenzt. Um die Kommunalpolitiker in Pelkum zu beschimpfen, bedienen sie sich also der etwas abgewandelten Version eines Zitates „der Schwester eines bekannten deutschen Staatsmannes“: „Euer Name wird längst mit Eurem Leichnam zerfallen – vergessen und vermodert sein – während der Name Carl Diems und vieler weiterer Patrioten immer noch leuchten und lodern wird!“ Und so geht es noch Zeile um Zeile weiter in atemloser Verbohrtheit. Wo im Zitat aus Hamm „Carl Diem“ steht, findet sich im Original „Adolf Hitler“, von dessen Schwester Paula das Zitat stammt. Von Hitler können Hamms Neonazis halt nicht lassen. (ts)

* http://www.wa.de/nachrichten/hamm/hamm-pelkum/ns-belastete-strassennamen-verschwinden-2310056.html

Advertisements
Posted in: Allgemeines