D: NPD-Kreisverband macht auf ganz anonym

Posted on 28. März 2012 von


DÜSSELDORF/METTMANN – Nadine Braun bleibt Vorsitzende des NPD-Kreisverbandes Düsseldorf/Mettmann, Manfred Breidbach einer ihrer Stellvertreter.

Es hatte etwas Aberwitziges, als Neonazis aus Dortmund am vorigen Samstag Meldungen über eine Demonstration der Szene in Wuppertal-Barmen twitterten und dabei sorgsam darauf bedacht waren, die Redner bloß nicht beim Namen zu nennen. Sogar von einen „Redner aus Parchim“ wurde ganz anonym berichtet – obwohl annähernd jedem klar ist, dass es in dem 18.000-Einwohner-Nest im Südwesten von Mecklenburg nur einen Neonazi gibt, der wirklich des Redens mächtig ist. Und der noch dazu seit mehr als 30 Jahren in seinem braunen Milieu unterwegs und bekannt ist. Christian Worchs Name blieb freilich ungenannt.

Umgang färbt ab

Im Sumpf „parteifreier“ Neonazis – durchaus auch militant und häufig auf Anonymität bedacht – tummeln sich seit Jahren auch Mitglieder des NPD-Kreisverbands Düsseldorf/Mettmann. Der Umgang färbt ab – falls das überhaupt noch nötig ist. Und so berichtete der Kreisverband heute über seine Jahreshauptversammlung, ganz anonym und ohne Namen zu nennen. „Die Kreisvorsitzende und ihre Stellvertreter wurden erneut mit großer Mehrheit wiedergewählt“, hieß es lediglich.

Tarnkappe

Braun war im Sommer 2010 erstmals als Kreisvorsitzende gewählt worden.* Breidbach, der bei Demonstrationen wiederholt durch Reden im kaum verhüllten NS-Ton auffiel, ist einer ihrer Stellvertreter; bei der Jahreshauptversammlung 2011 wurde seine Funktion als „erster Stellvertreter“ gar noch einmal hervorgehoben.**

In den nächsten Wochen werde der „Wahlkampf für die Landtagswahl NRW alle verfügbaren nationalen Kräfte binden, um zumindest einen Achtungserfolg zu erzielen“, teilte die NPD mit. Ob die „Kameraden“ ihre Flugblätter mit oder ohne Tarnkappe verteilen werden, geht aus der Mitteilung der Partei nicht hervor. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2010/02/28/dme-nadine-braun-ubernimmt-npd-kreisvorsitz/

** https://nrwrex.wordpress.com/2011/03/29/dme-npd-dusseldorf-mettmann-bleibt-auf-explizit-neonazistischem-kurs/

Advertisements
Posted in: Allgemeines