AC: Neonazi-Demo in Eschweiler abgesagt

Posted on 13. März 2012 von


STOLBERG/ESCHWEILER/DORTMUND – Die von Neonazis für den 31. März in Eschweiler angekündigte Demonstration wird nicht stattfinden.

Im Januar war auf der für den alljährlichen Neonazi-Aufmarsch Anfang April in Stolberg eingerichteten Internetseite eine weitere Demonstration in Eschweiler beworben worden, die demnach eine Woche zuvor stattfinden sollte.* Ende letzter Woche folgte aber die definitive Absage. Die „Kameraden“ sollen stattdessen an diesem Tag nach Dortmund fahren, um dort für den Erhalt des „Nationalen Zentrums“ der Rechts-„Autonomen“ aus dem östlichen Ruhrgebiet auf die Straße zu gehen.**

Zwei „Märsche“ in Stolberg

Die Organisatoren der Stolberg-Demonstrationen rund um die beiden Neonazis Ingo Haller und Axel Reitz haben derweil auch wissen lassen, mit welchem Materialaufwand sie die beiden Veranstaltungen in der 58.000-Einwohner-Stadt im Südwesten des Bundeslandes – einen „Fackelmarsch“ am 4. April sowie einen „Trauer- und Protestmarsch“ am 7. April – bewerben wollen. 25.000 Flugblätter, 25.000 Aufkleber und 3.000 Plakate seien inzwischen eingetroffen.

Exklusive Sanitäter

In Stolberg soll auch der „Kameradschaftsdienst“ mit von der Partei sein, eine kürzlich gegründete Truppe von „Demo-Sanitätern“. Die darf im Falle eines Falles sozusagen exklusiv Erste Hilfe leisten. „Unautorisiert agierende Sanis werden auf den Stolberger Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen. Wir bitten diese interne Auflage zu beachten!“, ließen die Veranstalter wissen. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2012/01/22/ac-neonazi-demo-auch-in-eschweiler/

** https://nrwrex.wordpress.com/2012/03/03/do-neonazis-wollen-fur-ihr-%e2%80%9enationales-zentrum-demonstrieren/

*** https://nrwrex.wordpress.com/2012/02/28/mswaf-neonazi-gewalttater-als-sanitater/

und

http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/eine-rote-hochburg-erobern

  • Zu den Demonstrationen in Stolberg auch ein aktueller Bericht beim „blick nach rechts“:

http://www.bnr.de/artikel/aktuelle-meldungen/militante-oster-maersche

 

Advertisements
Posted in: Allgemeines