DO: Stadt kündigt Neonazi-Mietern (doppelt ergänzt)

Posted on 4. Januar 2012 von


DORTMUND – Die Stadt Dortmund hat allen Mietern des Neonazi-Treffpunkts an der Rheinischen Straße gekündigt. Das berichtete der WDR heute.

Gekündigt worden sei wegen Eigenbedarfs. Nach Angaben der Stadt soll in dem Haus ein Jugendtreff eingerichtet werden. Die Mietverträge seien deswegen zum Ende des kommenden Monats gekündigt worden.

Maskiert, mit schwarz-weiß-roten Fahnen und Schilden bestückt, Knüppel schwenkend: So präsentierten sich Dortmunder Neonazis auf ihrer Internetseite zur „Verteidigung“ ihres „Nationalen Zentrums“. (Screenshot)

In dem Gebäude hatten Neonazis von 2003 bis 2005 ihren „Buy or Die“-Laden betrieben. Seit Mitte 2009 wurden die angemieteten Räume zum „Nationalen Zentrum“ umgebaut. Im früheren Ladenlokal im Erdgeschoss fanden Feiern der Szene statt, Kameradschaftsabende sowie Schulungsveranstaltungen, unter anderem in Zusammenarbeit mit der NPD Unna/Hamm. In mehreren Wohnungen im Haus hatten sich zudem Neonazis eingemietet.

Mitte 2010 hatte die Stadt das Haus gekauft und angekündigt, man werde alle rechtlichen Mittel ausschöpfen, „um die rechtsradikalen Aktivitäten so schnell wie möglich wegzubekommen“. Das könnte nun eineinhalb Jahre später gelingen.

Die Dortmunder Neonazis zeigen sich derweil trotzig. „Rheinische Straße 135 bleibt!“ betitelten sie einen am Neujahrstag veröffentlichten Text zum Thema. Gegen die von der Stadt ausgesprochene Kündigung sei durch eine Anwältin Widerspruch eingereicht worden. Darüber hinaus drohten sie „verschiedene Aktionen“ der „nationalen Bewegung“ gegen das bevorstehende Ende ihres „Nationalen Zentrums“ an. Konkretisiert wurde diese Ankündigung bislang nicht. (ts)

  • Auch die Westfälische Rundschau und die Ruhr-Nachrichten beschäftigen sich mit dem Thema:

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/stadt-kuendigt-rechtsradikalen-mietern-id6214993.html

http://www.ruhrnachrichten.de/lokales/dortmund/Stadt-schmeisst-Nazi-Mieter-raus;art930,1516452

Advertisements
Posted in: Allgemeines