DO: Neonazis werben bei NPD-Veranstaltung für „Nationalen Antikriegstag“

Posted on 3. Juli 2011 von


Dortmund/Niesky – Dortmunder Neonazis haben beim Pressefest der NPD-Parteizeitung „Deutsche Stimme“ (DS) am Wochenende in Sachsen die Werbetrommel für ihren Aufmarsch zum „Nationalen Antikriegstag“ gerührt.

Mit einem Infostand waren sie zwei Tage lang auf dem Veranstaltungsgelände in der Nähe von Niesky vertreten. Zu dem Pressefest kamen nach Angaben der Polizei an beiden Tagen insgesamt rund 2.100 Besucher aus ganz Europa, meldete der MDR.

Während ihres Besuchs in Sachsen nannten die Dortmunder Neonazis die ersten Redner ihrer Demo am 3. September. Neben einem „Vertreter aus Tschechien“ soll der JN-Funktionär Andy Knape aus Sachsen-Anhalt im Ruhrgebiet auftreten. Knape ist quasi ein Dauergast in der Region. Auch beim Antikriegstag 2010 war er als Redner angekündigt* – tauchte aber letztlich nicht auf dem Veranstaltungsgelände am Hafen auf. Statt dessen soll er zu jenen Neonazis gehört haben, die – angeblich spontan – im Osten der Stadt demonstrierten. Im Monat darauf sprach er bei einer Demo der „Kameradschaft Hamm“.** Auch bei der Neuauflage dieser Hammer Demonstration in diesem Jahr am 1. Oktober ist ein Auftritt von Knape angekündigt.***

Auch NRW-Bands in Sachsen

Vor wenigen Tagen hatten die Dortmunder Neonazis mitgeteilt, mit welchem Aufwand sie für ihren „Nationalen Antikriegstag“ mobilisieren wollen. Zur „ersten Auflage“ der Propagandamaterialien würden „100.000 Werbeschnipsel, rund 6.500 Meter Werbeklebeband, mehrere tausend Plakate in verschiedenen Formaten, 40.000 Flugblätter und 20.000 Aufkleber“ gehören, berichteten sie.

Bei der Veranstaltung der NPD-Zeitung in Sachsen standen mit „Oidoxie“ und „Rotte Charlotte“ auch zwei Neonazi-Bands aus Nordrhein-Westfalen auf der Bühne. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2010/05/06/do-kussel-und-krebs-beim-neonazi-%e2%80%9eantikriegstag%e2%80%9c/

** https://nrwrex.wordpress.com/2010/10/23/ham-%e2%80%9ekampf-bis-aufs-blut-bis-aufs-messer%e2%80%9c/

*** https://nrwrex.wordpress.com/2011/05/31/ham-neonazis-demonstrieren-am-1-oktober/

Posted in: Allgemeines