DU: 24 Neonazis bei „Kinderschänder“-Demo

Posted on 18. Juni 2011 von


Duisburg – 500 Teilnehmer soll Kevin Giuliani für seine heutige Demonstration in Duisburg anfangs angemeldet haben.* Als der Tross der Neonazis am Mittag in der Nähe des Hauptbahnhofs zu seinem Umzug startete, waren es gerade einmal 24.

Exquisite Brillenmode: Veranstalter Kevin Giuliani und sein Ein-Mann-Ordner-Trupp.

„Das ist keine rechte Demo. Hier demonstrieren Rechte und Linke gemeinsam“, rief Giuliani mal um mal in sein Megaphon. Seine Kameraden hatten offenbar seine Links-Rechts-Einheits-Taktik des Tages und seinen Versuch, sich „bürgernah“ zu geben, nicht verstanden. „Macht den Zecken richtig Dampf: Straßenkampf, Straßenkampf!“, grölten sie bereits, als sie den Hauptbahnhof nach ihrer Anreise per Bahn gerade erst verlassen hatten. „Hier kann jeder teilnehmen“, beteuerte Giuliani, und sein Publikum missverstand schon wieder und sang: „Ohne Nazis wär’ hier gar nichts los!“

Da blieben die Mahnungen des einzigen Ordners aus den Reihen der Neonazis folgenlos, doch bitteschön keine „politischen“ Parolen zu rufen, sondern ausschließlich solche zum Thema der Demonstration, die nach seinem Verständnis offenbar „unpolitisch“ waren. Die klangen ungefähr so: „Ob Ost, ob West, nieder mit der Kinderschänderpest!“

Tarnhose und Springerstiefel

Mit drei Transparenten, einer großen Fahne und zwei Minifahnen, der kurze Stöcke zugleich als Schlaginstrument dienen können, machten sich die zwei Dutzend Neonazis auf den Weg durch Neudorfer Straße, Blumenstraße, Kammerstraße und Heinrich-Bertmans-Straße, ehe es zurück zum Hauptbahnhof ging. Unterwegs forderten Redner dem Motto der Veranstaltung entsprechend die „Todesstrafe für Kinderschänder“. Der Aufforderung, sich einzureihen mochte aus den Häusern an der Route und am Straßenrand freilich niemand folgen. Sonderlich einladend wirkte der Trupp, in dem der eine oder andere ein modisches Faible für Tarnhosen und Springerstiefel hatte, andere wiederum ermahnt werden mussten, sich nicht zu sehr zu vermummen, schon optisch nicht. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2011/06/10/presseschau-500-teilnehmer-fur-duisburger-neonazi-demo-angekundigt/

und

https://nrwrex.wordpress.com/2011/06/05/du-weitere-demonstration-angekundigt/

Werbeanzeigen
Posted in: Allgemeines