RE: „Pro NRW“ will in Herten mitmischen

Posted on 30. Mai 2011 von


Herten – Die Existenz der rechtspopulistischen „Unabhängige-Bürger-Partei“ (UBP) im Kreis Recklinghausen ist ein stetes Ärgernis für „pro NRW“. Jetzt hängt sich die selbst ernannte „Bürgerbewegung“ vom Rhein, die sich als „Marktführer“ im Parteienspektrum rechts der CDU geriert und Konkurrenz in diesem Bereich nur ungern duldet, in Herten an eine Aktion der UBP an – selbstredend ohne mitzuteilen, an wessen Initiative man sich da anschließt.

„Pro NRW“ weist heute darauf hin, dass am Mittwochabend in Herten eine Bürgerinitiative gegen den Bau einer neuen Moschee im Stadtteil Langenbochum gegründet werde. „Auch PRO NRW wird sich hieran selbstverständlich beteiligen“, heißt es. Insbesondere werde die „nonkonforme Bürgerbewegung“ die Anwohner im Stadtteil bei ihrem Bürgerprotest öffentlichkeitswirksam unterstützen. Der „pro“-Vorsitzende Markus Beisicht wird mit den Worten zitiert: „Gegebenenfalls wird PRO NRW im Spätsommer auch eine große Demonstration gegen das geplante Projekt in Langenbochum durchführen.“

An UBP-Aktion angehängt

Was er nicht erwähnt: Eingeladen zu jener Gründungsveranstaltung hat die UBP. Sie hat bislang dem Liebeswerben von „pro NRW“ widerstanden und ist im Recklinghäuser Kreistag sowie in den Stadträten von Castrop-Rauxel, Herten, Recklinghausen, Marl und Dorsten vertreten – anders als Beisichts „Bürgerbewegung“, die in Recklinghausen zwar einen Kreisverband führt, aber nicht über Mandate verfügt.

Schon vor knapp drei Monaten – damals ging es um eine UBP-Kampagne gegen den Bau einer Moschee in Marl – hatte der „pro NRW“-Kreisverband unter seinem Vorsitzenden Werner Peters in Konkurrenz zur „Unabhängige-Bürger-Partei“ versucht, die Werbetrommel zu rühren.* „Kommen Sie zur Pro NRW – Bürgerbewegung“, hatte Peters seinerzeit appelliert, sie sei „das Original des demokratischen Islam-Widerstandes“. Gefruchtet hat Peters’ Aufruf, soweit erkennbar, bisher nichts. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2011/03/06/re-%e2%80%9epro-nrw%e2%80%9c-will-das-%e2%80%9eoriginal-des-demokratischen-islam-widerstandes%e2%80%9c-sein/

Posted in: Allgemeines