D/ME: NPD-Kreisverband bleibt auf explizit neonazistischem Kurs

Posted on 29. März 2011 von


Düsseldorf – Am explizit neonazistischen Kurs des NPD-Kreisverbandes Düsseldorf-Mettmann dürfte sich auf absehbare Zeit nichts ändern. An der Spitze des Kreisverbands wurde bei der Jahreshauptversammlung in der vorigen Woche das Führungsduo Nadine Braun/Manfred Breidbach wiedergewählt.

Braun, die im Februar letzten Jahres den Kreisvorsitz übernommen hatte*, hob in einer Rede „die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den parteiungebundenen Kameradinnen und Kameraden hervor“. In diesem Zusammenhang nannte sie insbesondere die „Nationalen Sozialisten Wuppertal“ und die neonazistische „AG Rheinland“.

Als „erster Stellvertreter“ wird nunmehr Breidbach bezeichnet, der sich in den letzten Monaten mit rassistischen und antisemitischen Reden als einer der neuen „Köpfe“ des bekennend neonationalsozialistischen Flügels der Partei „profiliert“ hatte.**

DVU-Connection

„Um dem Verschmelzungsvertrag zwischen beiden Parteien gerecht zu werden“, sei als zweiter Stellvertreter ein ehemaliger DVU’ler gewählt worden, berichtete die NPD. Ein Name wird nicht genannt. Anders als etwa die DVU-Verbände in Dortmund und Aachen-Heinsberg stand die „Deutsche Volksunion“ in der Landeshauptstadt einer Fusion mit der NPD freundlich gegenüber. Schon in der Vergangenheit hatte es eine intensive Zusammenarbeit beider Parteien vor Ort gegeben.*** Bei der Kommunalwahl 2009 stand Karl-Josef Roß, der auch auf Landesebene Funktionen für die DVU wahrnahm, auf Platz 2 der NPD-Liste für den Stadtrat. Mit Kurt Schöfisch kandidierte ein weiterer DVUler auf dem Ticket der NPD für eine Bezirksvertretung. Roß zeichnet zudem als „V.i.S.d.P.“ für die Internetseite der Düsseldorfer NPD verantwortlich.

Zum neuen Kreisvorstand gehören außerdem unter anderem Nils Braun als Schatzmeister sowie Ralf-Peter Zecher und Detlef Hebbel als Beisitzer.

Einen Wechsel gab es an der Spitze des NPD-Stadtverbandsvorstands für Düsseldorf. Breidbach könne „aus persönlichen Gründen“ das Amt des Vorsitzenden nicht mehr wahrnehmen, berichtete die NPD. Wer auf Stadtebene seine Nachfolge antritt, teilte die Partei nicht mit. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2010/02/28/dme-nadine-braun-ubernimmt-npd-kreisvorsitz/

** https://nrwrex.wordpress.com/2010/12/20/dme-neuer-vormann-fur-ns-fraktion-in-der-nordrhein-westfalischen-npd/

*** https://nrwrex.wordpress.com/2009/08/23/d-gilt-deutschland-pakt-in-der-landeshauptstadt-noch/

und

https://nrwrex.wordpress.com/2010/07/21/d-dvuler-in-der-landeshauptstadt-kuscheln-mit-der-npd/

Posted in: Allgemeines