Münster – Der längst überfällige Landesparteitag der nordrhein-westfälischen „Republikaner“ soll nach Informationen von „NRW rechtsaußen“ am Sonntag, 3. April, stattfinden.
Die Landesvorsitzende Ursula Winkelsett will sich bei dem Treffen im Amt bestätigen lassen und die verbliebenen Reste der NRW-„Republikaner“ weiterhin auf einen Kurs einschwören, der jede Zusammenarbeit mit „pro NRW“ ausschließt.*
Der bisher amtierende Landesvorstand war vor drei Jahren, am 30. März 2008, in Dortmund gewählt worden. Von seinen zu Beginn 14 Mitgliedern sind laut Homepage des Landesverbandes nur noch sechs im Amt: Winkelsett selbst, Jürgen Heydrich, einer ihrer zunächst drei Stellvertreter, Schriftführer Wolfgang Pohlmann und sein Stellvertreter Thomas Kik, Schatzmeister Ralf Goertz und sein Stellvertreter Jürgen Ney. Beisitzer gibt es offenbar nicht mehr.
Mit Ulrich Manes und Frank Maul wechselten zwei Winkelsett-Stellvertreter zu „pro NRW“. Andere Ex-Vorstandsmitglieder gaben die politische Arbeit ganz auf, traten anderen Gruppierungen bei wie der Düsseldorfer Stadtrat Jürgen Krüger oder gründeten – wie die „Republikaner“ aus Herne – einen eigenen Verband.
Auf Bundesebene ist Winkelsett weitgehend isoliert. Seit dem letzten Bundesparteitag im vorigen Frühjahr in Hamm** steuert Parteichef Rolf Schlierer auf eine Kooperation und Annäherung an „pro NRW“ mit dem Ziel einer Fusion zu. Diesen Kurs versucht Winkelsett zu konterkarieren, zuletzt mit der Ankündigung, man werde bei einer vorgezogenen Neuwahl des Düsseldorfer Landtags erneut antreten.*** Einen Tag nach der Veröffentlichung war die Meldung von der Internetseite der nordrhein-westfälischen REP wieder verschwunden. (ts)
*** https://nrwrex.wordpress.com/2011/03/18/nrw-%e2%80%9erepublikaner%e2%80%9c-zucken-noch/
April 1st, 2011 → 21:47
[…] https://nrwrex.wordpress.com/2011/03/27/nrw-rep-parteitag-am-nachsten-wochenende/ Hinterlasse einen Kommentar LikeSei der Erste, dem dieser post gefällt. TrackBack […]