DO: Gründung von „pro NRW“-Kreisverband erneut verschoben?

Posted on 3. Dezember 2010 von


Dortmund – Die offizielle Gründung eines Kreisverbandes in Dortmund werde im November erfolgen, hatte „pro NRW“ Ende September mitgeteilt.* Geworden ist daraus offenbar nichts.

Jedenfalls haben die Öffentlichkeitsarbeiter von „pro NRW“, die sonst immer eilig bei der Sache sind, wenn es gilt, Erfolgsmeldungen zu verbreiten, bisher über eine Gründung noch nichts mitgeteilt.

Überraschend wäre die neuerliche Verschiebung – eigentlich sollte der Kreisverband bereits im September gebildet werden – nicht. Schon vor zwei Monaten war an dieser Stelle vermutet worden, dass „pro NRW“ den Ausgang des Machtkampfs in der „Deutschen Volksunion“ (DVU) abwarten will. Deren Parteitag war eigentlich für November vorgesehen, musste aber auf den 12. November verschoben werden.**

Dem Dortmunder DVU-Stadtrat und NRW-Landesvorsitzenden Max Branghofer werden Wechselabsichten zu „pro NRW“ für den Fall nachgesagt, dass er bei dem Parteitag gegenüber DVU-Chef Matthias Faust den Kürzeren zieht und die DVU-Mitglieder sich für weitere Schritt hin zu einer Fusion mit der NPD aussprechen. Branghofer gilt als einer der exponiertesten Gegner eines Zusammenschlusses beider Parteien. (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2010/09/29/do-%e2%80%9epro-nrw%e2%80%9c-verschiebt-grundung-des-kreisverbands-warten-auf-dvuler/

** http://www.bnr.de/content/das-blanke-chaos

Posted in: Allgemeines