D/ME: NPD-Kreisverband will Landesvorstand boykottieren

Posted on 21. Oktober 2010 von


Düsseldorf/Mettmann – Ein dritter NPD-Kreisverband hat sich öffentlich gegen den Landesverband der Partei und insbesondere gegen den Landesvorsitzenden Claus Cremer positioniert: die NPD Düsseldorf/Mettmann.

Der Kreisverband aus der Landeshauptstadt und dem benachbarten Kreis Mettmann wird seit heute in der Liste der Unterstützer eines Aufrufs gegen die Landes-NPD geführt, den die neonazistische „Kameradschaft Aachener Land“ (KAL) Anfang des Monats veröffentlicht hatte.* In dem Aufruf heißt es, im Landesvorstand der NRW-NPD würden inzwischen Zustände herrschen, „durch die wir uns nicht weiter im Stande sehen, diesen zu unterstützen“.

Entzündet hatte sich der Konflikt an einigen Personalentscheidungen des Landesparteitags Mitte September und an der anschließend vom neuen Landesvorstand beschlossenen Amtsenthebung des Dürener Kreisvorstands sowie der Einleitung von Ausschlussverfahren gegen drei führende Funktionäre dieses Kreisverbandes.

Aufgefordert wird in dem Text der KAL, der nun auch von der NPD Düsseldorf/Mettmann unterzeichnet wurde, zum „Boykott des Landesvorstands der NPD NRW sowie jener Kreisverbände, denen ein Landesvorstandsmitglied vorsitzt, das sich diesem destruktiven Kurs anschließt“.

Die NPD Düsseldorf/Mettmann arbeitet eng mit „parteifreien“ Neonazis zusammen. Aktuell ruft sie gemeinsam mit der neonazistischen „AG Rheinland“ zu einer Demonstration Ende des Monats in Velbert auf.**

Erst am Dienstag war öffentlich bekannt geworden, dass der Siegener Kreisvorsitzende Stephan Flug die Ergebnisse des Landesparteitags angefochten hat.*** (ts)

* https://nrwrex.wordpress.com/2010/10/04/acdn-aachener-neonazi-kameradschaft-will-landes-npd-kunftig-als-%e2%80%9epolitischen-gegner%e2%80%9c-behandeln/

** https://nrwrex.wordpress.com/2010/10/02/me-neonazi-demo-in-velbert/

*** https://nrwrex.wordpress.com/2010/10/20/sik-npd-flug-will-sich-mit-landesparteitag-nicht-abfinden-%e2%80%93-%e2%80%9ejeder-tag-mit-cremer-ist-ein-verlorener-tag%e2%80%9c/

Posted in: Allgemeines