NRW: NPD lockt mit Gewinnspiel

Posted on 26. Januar 2010 von


Bochum – Die NRW-NPD will im Vorfeld der Landtagswahl am 9. Mai möglichst viele Wähler auf ihre Internetseite locken und zugleich deren Adressen sammeln, um sie mit Wahlkampfmaterial eindecken zu können. Wie bei vielen kommerziellen Unternehmen soll dabei ein Gewinnspiel helfen.

„Attraktive Preise“ seien bei dem Spiel, mit dem der „Internetwahlkampf“ der Partei eröffnet werden soll, zu gewinnen, so die NPD. Für den ersten Preis mag das noch zutreffen: zwei Eintrittskarten für das Bundesligaspiel des FC Schalke 04 gegen Borussia Mönchengladbach Mitte April. „Ein Sponsor von Schalke 04“ habe sie gestiftet, tönt der NPD-Landesvorsitzende Claus Cremer – glauben muss man das nicht. Deutlich weniger attraktiv sind die beiden anderen Preise: Gutscheine über 50 bzw. 25 Euro des „Deutsche-Stimme-Verlages“, ein Unternehmen, das die NPD-Parteizeitung herausgibt und mit Rechtsrock und Neonazi-Devotionalien handelt.

Abgefragt wird von den Teilnehmern des Gewinnspiels deren vollständige Adresse. An „Dritte“ weitergegeben würden diese Angaben nicht, versichert die NPD. Sie würden „ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels und zur Zusendung von Informationen durch die NPD-NRW genutzt“. „Auf Wunsch“ würden die Daten „mit Ablauf des 09.05.2010 gelöscht“, zeigt sich die NPD großzügig: „Eine weitere Zusendung von Informationsmaterial der NPD-NRW findet ab diesem Zeitpunkt dann nicht mehr statt.“

Auch diese Versprechen mag man glauben – oder es bleiben lassen. Punkt 9 der Teilnahmebedingungen besagt im Übrigen: „Der Veranstalter behält sich ferner das Recht vor, diese Teilnahmebedingungen auch unangekündigt zu ändern.“ (ts)

Verschlagwortet: , ,
Posted in: Allgemeines